Home
Aktuelles / Workshops
Über mich
Meine Hunde
Die Trainer
Der Platz
Der Teich
Galerie
Welpenspielstunde
Welpen und Wasser
Welpenfrühförderung
Junghundespielstunde
Grunderziehung
Einzeltraining
Spiel- und Spaßgruppen
Spieleworkshops
Spielen am und im Wasser
Nasenarbeit
Zughunde
Sonstiges
Flyball
Frisbee
Agility
Wanderungen
Freizeit
Empfehlenswertes
Tipps
Formales
Preisliste
Anfahrt
Kontakt
Impressum
Links
 
 
 

Gunter Mattes

Hunde sind in meinem Leben sehr wichtig. Ohne das Zusammensein mit ihnen würde mir ein Stück Lebensqualität fehlen. Ich habe zirka 10 Jahre intensive Erfahrung in der Ausbildung von Jagdhunden (Schweißhunde- und Stöberarbeit). Mehrere Jahre habe ich mich in einem Gießener Hundeverein mit der Familienbegleithundeausbildung beschäftigt. Ich "schaue" sehr gerne Hunden bei der Kommunikation untereinander zu. Dabei versuche ich, ihre Sprache zu verstehen und möchte von den liebenswerten Kerlen lernen.

Durch die Arbeit in der Hundeschule Gießen möchte ich dazu beitragen, dass Hundeführer/In und Hund besser miteinander im Alltag zurecht kommen. Die Ausbildung soll Ihnen und vor allem Ihrem Hund Spaß machen. Mein Ziel ist es, Ihren Hund und Sie zu motivieren, mit Freude an unseren Spielstunden, Übungen und Kursen teil zu nehmen.
Übrigens: in 1960 geboren, bin ich verheirateter Vater von 2 Kindern und von Beruf Gärtnermeister. Zur Zeit führe ich die siebenjährige Westerwälder Hütehündin "Biene" (auch "Westerwälder Kuhhund" oder "Harzer Fuchs" genannt), mit der ich gerade auf der linken Abbildung arbeite.
Ende 2001 kam der schwarze Pomeranian Zwergspitz "Razz" nach mehreren Vorbesitzern im Alter von wenigen Monaten zu uns; im Februar 2005 entdeckten wir im Giessener Tierheim einen weißen Kleinspitz-Welpen, und schnell war klar, dass wir „Fea“ in unser „Rudel“ aufnehmen.

Durch regelmäßigen Besuch von Fachseminaren sorgen wir für einen aktuellen Stand unserer Ausbildung.

 

 Datum

Thema

Ort

Veranstalter/
Referent

 1977-1987

Jagdgebrauchshundeausbildung, Schweißprüfungen, Stöberarbeit

 

Dr. Dirk Neumann, Armin Kammer

 1983-1986

Projekt Lernverhalten v. Wölfen, Aufbau einer Wolfsschule

Wolfsschule, Tierpark Hanau / Tierpark Wiesbaden

Dr. Dirk Neumann

 30./31.01.99   

Tellington-Training für Hunde

Fronhausen

Karin Petra Freiling, Verena Krüpe

 10.-12.09.99 

Der Hund als Schüler

Wissen/Sieg

GfH / Dr. R. Mugford, Dr. D. Feddersen-Petersen, G. Bloch u.a.

 08./09.07.00

Einführung in Obedience

Biebertal-Königsberg

Birgit Laser

 08.-10.09.00

Der Hund im Spiel

Wissen/Sieg

GfH / Prof. H. Hemmer, Prof. M. Pietralla, Dr. E. Birmelin, Clarissa v. Reinhardt, G. Bloch u.a.

 02./03.12.00

Clickertraining

Eresing/
Ammersee

Prof. M. Pietralla

 02./03.03.01

Der Familienbegleithund im modernen Hausstand

Eresing/
Ammersee

Günther Bloch

 14.-15.09.01

Eberhard Trumler - von Hunden und Pferden

Wissen/Sieg

GfH / Prof. H. Sambraus, Prof. A. Grauvogel, Dr. D. Feddersen-Petersen, G. Bloch u.a.

 23./24.02.02

Ausbildung für Ausbilder I

Aschaffenburg

Hundeschule Aschaffenburg / Petra Führmann, Iris Franzke, Perdita Lübbe

 15.-16.06.02

Intensivseminar Welpenerziehung für Ausbilder

Aschaffenburg

Hundeschule Aschaffenburg

 16.-17.11.02

Ausbildung für Ausbilder II

Aschaffenburg

Hundeschule Aschaffenburg

 10./11.5.03

Teamdance für Anfänger

Gießen

Anita Balser

 17./18.5.03

Aufbau von Raufer-/Spielgruppen

Aschaffenburg

Hundeschule Aschaffenburg, Petra Führmann, Iris Franzke, Perdita Lübbe

 13./14.06.03

"Welpenprägungsspielstunden durchführen - aber wie?"

Bielefeld

Hundepädagogische Beratungsstelle Bielefeld,
Dr. Gabriele Niepel

 14.03.04

Fährten- u. Nasenarbeit

Aschaffenburg

Hundeschule Aschaffenburg

 19./20.04.04

Apportieren u. Dummytraining für Ausbilder

Aschaffenburg

Hundeschule Aschaffenburg

 19.-21.11.04

3. Internationales Hundesymposium

Aschau / Chiemgau

animal learn / Barry Eaton, Anne Lill, Kvam, Anders Hallgren, Immanuel Birmelin, Clarissa v. Reinhardt, Martina Scholz u.a.

 18.-20.11.05

4. Internationales Hundesymposium

Aschau / Chiemgau

animal learn / Terry Ryan, Joachim Leidholf, Christina Sondermann, Dorothée Schneider, Sabine Neumann, Mirjam Cordt, Clarissa v. Reinhardt, u.a.

 02.2006

Flyball - Schiriworkshop Teil I

Borken

VEA Borken, Günter Frechen

 16.-23.02.06

Frisbee-Workshop

Oberammergau 

Hotel Wolf, Marcus Wolf

 02.2007

Flyball - Schiriworkshop für Fortgeschrittene

Borken

VEA Borken, Günter Frechen

 2.-3.10.07

Calming Signals, Stress bei Hunden

Kaufbeuren

Hundeschule Modern dogs, Turid Rugaas

 4.-5.10.07

Nosework – Brainwork I

Kaufbeuren

Hundeschule Modern dogs, Anne Lill Kvam

 6.-7.10.07

Nosework – Brainwork II

Kaufbeuren

Hundeschule Modern dogs, Anne Lill Kvam